2. Damen belohnt sich mit Aufstieg!

Mit einem 20:15 Auswärtserfolg am 18. und damit letzten Spieltag der Saison 2016/17 fährt die 2. Damenmannschaft des TuS St. Hubert die Punkte 31 und 32 ein. In der Abschlusstabelle der Kreisliga B belegt man dadurch den 2. Platz. Mit lediglich einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter TV Schiefbahn, war das Rennen um die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag offen geblieben. Wir gratulieren dem TVS zum Meistertitel und freuen uns über den eigenen Erfolg der Vizemeisterschaft, der eine herausragende Saison mit dem Aufstieg in die Kreisliga A krönt!

Vor dem Anpfiff des letzten Saisonspiels beim TV Aldekerk war der 2. Tabellenplatz bereits mit großem Vorsprung gesichert. In den 17 vorrausgegangen Partien hatten mit dem TuS aus St. Hubert und dem TV aus Schiefbahn, 2 Mannschaften die Spielzeit 2016/17 dominiert. Im Gleichschritt hatte man sich von der Konkurrenz deutlich abgesetzt. Die direkten Duelle gingen im Saisonverlauf jedoch beide an die Schiefbahnerinnen. So hatte der TV in der letzten Runde mit einem Punkt Vorsprung und dem Gewinn des direkten Vergleichs die besseren Karten. Alles andere als eine Niederlage würde die Meisterschaft für die Willicherinnen bedeuten. Die St. Huberterinnen brauchten einen Auswärtserfolg, um zumindest die theoretische Chance auf Platz 1 zu wahren.
Darüber hinaus wollte man die tolle Bilanz von 15 Siegen in 17 Spielen noch einmal ausbauen und sich auch bei den zahlreichen Unterstützern mit einer guten Leistung bedanken.

Am frühen Samstagmittag konnte das Team aus dem Kendeldorf, dem aber lange Zeit nicht gerecht werden. In den ersten 20 Minuten der Partie lief man den Aldekerkerinnen zwar in aller Regelmäßigkeit davon, vergab aber ebenso regelmäßig klarste Torchancen. Über mehr als 15 Minuten scheiterte man im Abschluss an der TVA Torhüterin oder an sich selbst. Defensiv wurden kleine Nachlässigkeiten in aller Konsequenz mit Gegentreffern bestraft. Der Rückstand war nach 20 Minuten Stück für Stück auf 1:8 gewachsen und hatte zunehmend für Zweifel und Unsicherheit gesorgt. Bis zum Halbzeitpfiff gelang es aber zumindest noch den ein oder anderen Treffer zu setzen und zur Pause den Abstand auf 5:10 zu verkürzen. In der Halbzeitansprache selbst galt es die Köpfe frei zu bekommen. Mit einer besseren Chancenverwertung sollte trotz des deutlichen Rückstands noch alles drin sein. Das gesamte Team ging voller Entschlossenheit zurück aufs Spielfeld, um die letzten 30 Spielminuten der Saison für alle zu einem positiven Abschluss zu bringen.

Der 2. Durchgang brachte dann die erhoffte Wende. Abwehr und Torhüter waren auf dem Posten und eröffneten aus einer sicheren Defensive eine Vielzahl von Tempogegenstößen. Innerhalb von weniger als 10 Minuten gelang so der Anschlusstreffer, kurz darauf sogar der Ausgleich. Der TVA hatte dem St. Huberter Lauf jetzt nur noch wenig entgegen zu setzen und musste wenige Minuten später die erste Gästeführung der Partie hinnehmen. Auch dank der tollen Unterstützung zahlreicher Zuschauer war es nun doch noch das erhoffte St. Huberter Spiel geworden, mit viel Tempo und zahlreichen Treffern. Der Vorsprung wurde auf 5 Treffer ausgebaut, das Spiel war damit 5 Minuten vor dem Abpfiff entschieden. Das Trainerteam konnte so das letzte Team Time-Out der Saison dazu nutzen, den Spielerinnen kurz vor Spielende davon zu berichten, dass ihre Leistung mit dem Aufstieg gekrönt werden wird.
Wenige Momente später gab es dann aber doch noch einen Schreckmoment. Die Nachwuchsspielerin Pia van Geel schlug bei einem Zweikampf mit dem Hinterkopf auf den Hallenboden auf und blieb benommen liegen. Nach einer Kontrolle im Gelderner Krankenhaus konnte aber Entwarnung gegeben werden und den Feierlichkeiten stand nichts mehr im Wege. Ein gemeinsames Essen mit den Unterstützern der 2. Damen im St. Huberter „Schröder’s“ und eine ausgiebige Feier rundeten den letzten Spieltag ab.

Mit dem Aufstieg belohnt sich das gesamte Team für ihren großen Einsatz in den vergangenen Monaten. Die tolle Entwicklung der Mannschaft in den letzten Jahren konnte so weiter fortgesetzt werden. Während dieser Entwicklung gewann man nicht nur immer mehr Zuschauer für sich, sondern auch die Zahl der Unterstützer wuchs stetig.
Das gesamte Team möchte sich bei Allen bedanken, die uns zur Seite gestanden haben und sieht diesen Erfolg als Ansporn sich weiter zu entwickeln. Jetzt in der Kreisliga A!

Eure 2. Damen