2. Damen gewinnt auch ihr letztes Heimspiel!

Die 2. Damenmannschaft des TuS St. Hubert geht mit einem Sieg im Rücken in das Saisonfinale. Im letzten Heimspiel der Saison gewann das Team der beiden Renner – Brüder und Tobi Joosten vor zahlreichen Zuschauern in der Kendelarena gegen den SV Straelen mit 13:9.
Mit 7 Siegen, aus den bis dahin 8 Heimspielen, war die Heimbilanz vor Anpfiff bemerkenswert. Am vergangenen Samstag wollte man diese unbedingt ausbauen. Mit dem SV Straelen gastierte eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel, die den St. Huberterinnen aber schon im Hinspiel nicht gelegen hat.
Mit viel Tempo aus einer sicheren Defensive heraus wollten die TuS – Spielerinnen frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen und dem Spiel damit ihren eigenen Stempel aufdrücken.
Es gelang ein ordentlicher Auftakt, ohne dabei das Tempo besonders hoch halten zu können. Es waren bereits 15 Minuten gespielt als das Heimteam zum 4:1 vorlegte. Defensiv stand man sicher und ließ wenig anbrennen. Offensiv arbeitete man taktisch sehr diszipliniert, erspielte sich in jedem Angriff über sehenswerte Spielzüge eine Großchance, agierte im Abschluss aber mehr als unglücklich.
So gelang es den Gästen aus Straelen zunehmend die eigene Spielweise durchzusetzen. Nach einem 6:2 in der 20. Minute stellten die Gastgeberinnen für den Rest der 1. Halbzeit das Tore- werfen vollständig ein und fingen sich auch defensiv unglückliche Gegentreffer. Zur Halbzeit zeigte der Spielstand mit 6:5 ein Ergebnis an, das der spielerischen Leistung keinesfalls gerecht wurde, aber die schwachen Abschlüsse in aller Deutlichkeit bestrafte.
Im 2. Durchgang setzte sich das Spiel zunächst in ähnlicher Art und Weise fort. Straelen gelang 2 Mal der Ausgleich zum 6:6 und 7:7. Es war bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel der Straelener Spielweise und nicht das der Heimmannschaft. Dass es auch ganz anders laufen kann, wenn man seine Chancen ordentlich verwertet, zeigten die St. Huberterinnen dann zwischen der 40. Und 50. Minute. Vom 7:7 setzte man sich auf 13:7 ab und hatte das Spiel so binnen 10 Minuten für sich entschieden. In den letzten 10 Spielminuten fielen allerdings keine weiteren Treffer auf St. Huberter Seite mehr, sodass nach 60 Minuten ein Endstand von 13:9 auf ein ermüdendes Handballspiel hinweisen könnte.
Völlig unzufrieden musste man mit diesem Ergebnis aber keinesfalls sein. Zahlreiche sehenswerte Spielabläufe waren einfach nicht mit einem Tor belohnt worden, zeigten aber wieder einmal deutlich den spielerischen Fortschritt der Mannschaft.
So freuten sich auch die St. Huberter Fans über den 8. Heimsieg im 9. Spiel und blicken nun gespannt auf den letzten Spieltag am kommenden Wochenende.

Der 2. Tabellenplatz ist den St. Huberterinnen mit großem Abstand nicht mehr zu nehmen und im Saisonfinale ist mit ein bisschen Glück sogar noch die Meisterschaft drin.
Dazu muss der TuS aber zunächst am Samstag um 13:30 Uhr beim TV Aldekerk sein letztes Saisonspiel gewinnen und am Sonntag auf einen Patzer des TV Schiefbahn in dessen letztem Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Uerdingen hoffen.

So oder so beendet die 2. Damen am kommenden Wochenende eine sensationelle Saison mit tollen Erfolgen und einer großartigen Unterstützung Aller, die sie dabei begleitet haben.

Vielen Dank dafür und eine schöne Woche.

Eure 2. Damen