2. Damen landet weitere Big-Points!

Am Samstagnachmittag nahmen die St. Huberter Frauen das Zepter in der Kendelarena in die Hand. Bereits um 14:00 Uhr sicherte sich die weibliche B-Jugend gegen die Turnerschaft aus Grefrath 2 wichtige Punkte mit einem klaren Heimerfolg.
Mit Anne Koelkes und Pia van Geel schlüpften gleich 2 Siegerinnen ins frische Dress und spielten auch die anschließende Partie mit.
Um 16:00 Uhr stand die Begegnung der 2. Damenmannschaft auf dem Plan. Als Tabellenzweiter (Punktgleich mit dem Tabellenführer) empfing man mit der SG Dülken einen direkten Tabellennachbarn. Die SG mit bis dahin 8 Punkten, konnte die St. Huberterinnen mit 10 Punkten, durch einen Sieg im direkten Duell überholen. Für die 2. Damen ging es nicht nur darum dies zu verhindern, sondern auch mit dem 6. Sieg in Folge an die vergangenen Leistungen anzuknüpfen und damit die Konkurrenz weiter unter Druck zu setzen.
Den zahlreichen Zuschauern bot sich ein Auftakt nach Maß für das Team von Tobi Joosten und Simon Renner, in dem mit Ellen Eiger und Pia van Geel (B-Jugend) 2 neue Gesichter ihre Premiere im Trikot der 2. Damenmannschaft feierten.
Ein schnelles 3:0, mit klar und einfach heraus gespielten Treffern nach 4 Minuten sollte Sicherheit und Selbstvertrauen für die noch kommenden 56 Minuten geben. Die SG spielte sich mit ihrer körperlichen Überlegenheit zurück in die Partie. Es begann ein körperbetonter Spielverlauf, der wenig Raum für fein heraus gespielte Treffer bot. Die Zuschauer konnten nur wenige Treffer und diese zumeist aus dem Rückraum oder per Tempogegenstoß bejubeln. St. Hubert musste nach 3:0 Führung den 3:3 Ausgleich hinnehmen, legte erneut mit 2 Treffern zum 5:3 vor und ließ die Gäste erneut zum 6:6 und 7:7 ausgleichen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging die SG Dülken sogar zum ersten Mal in Führung und legte zum 7:8 vor. Mit ihren wenigen klaren Torchancen waren die St. Huberterinnen ganze 6 Mal am Aluminium gescheitert und hatten sich so selbst das Leben schwer gemacht. Dass man an diesem Nachmittag mit 2 stabilen Defensivreihen kein Torfestival mehr erwarten konnte, war spätestens zur Halbzeitpause allen Anwesenden klar. Der Grundstein für den Sieg musste in der Abwehr gelegt und die wenigen sich bietenden Chancen genutzt werden.
Diese Pläne erlitten zu Beginn der 2. Halbzeit zunächst einen Dämpfer. Die Dülkenerinnen legten zum 7:9 nach und machten die Aufgabe für Durchgang 2 so noch ein Stück weit schwieriger. Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft der St. Huberter Defensivreihe sollten dann allerdings für die folgenden 15 Minuten aus einem Torarmen Spiel der Gäste, ein völlig Torloses machen. Damit verschaffte man sich die nötige Zeit um mühsam ,aber sicher, aus einem 7:9 Rückstand eine 12:9 Führung zu machen. Dülken schaffte den Anschluss zum 12:10 und 12:11, St. Hubert den Konter zum 13:11. 2 Minuten Spielzeit verblieben. Nach 50 Sekunden tollem Einsatz der Abwehr, in der auch die junge Pia van Geel sich nicht zu schade war für das Team noch eine Strafzeit in Kauf zu nehmen, verwerteten die Gäste einen Abpraller zum 13:12. Noch eine gute Minute Spannung auf dem Höhepunkt in der Kendelarena. 45 Sekunden hielt man den Ball sicher in den eigenen Reihen, dann die taktische Auszeit und anschließend die letzten 15 Sekunden in denen es galt den Ball zu sichern. Für einen kurzen Moment eine kleine Unsicherheit, die Carina Wolters, die alle Strafwürfe im Spielverlauf sicher verwandelte, bereinigte und damit 2 wichtige Punkte festhielt.
13:12 der Endstand nach 60 Minuten und der Jubel auf St. Huberter Seite. Dieser war auch unmittelbar im Anschluss aus der St. Huberter Kabine deutlich zu vernehmen. Nicht ganz unbeteiligt daran war Natalie Groß, die in freudiger Erwartung von Handballnachwuchs ist und damit zur Freude Aller noch einmal die Jubelchöre erklingen ließ.
Wir freuen uns mit Natalie und ihrem Mann Björn und wünschen von Herzen alles Gute!
Obwohl der 2. Damenmannschaft damit vorübergehend! eine Spielerin weniger zur Verfügung steht, wächst der Kader stetig. Um allen Spielerinnen weiterhin voll gerecht werden zu können, stößt mit Sven Renner ein weiterer Trainer zum Team dazu. Sven wird in den kommenden Monaten seinen Bruder Simon entlasten und sich vor allem um die Torhüterinnen kümmern.
Die letzte Partie des Jahres möchte die 2. Damen dann am kommenden Samstag um 16:00 Uhr in Straelen siegreich gestalten.

Bis dahin wünschen wir allen einen guten Start in die Woche.

Eure 2. Damen