Geschichte des TuS St. Hubert!

Der Turn- und Sportverein St. Hubert kann auf eine lange Historie zurückblicken - Bereits Ende des 19. Jahrhunderts gegründet besteht bis heute ein aktives Vereinsleben mit zahlreichen Mitgliedern. Folgend sind einige wichtige historische Daten zusammengefasst. Sie stammen aus dem Vereinsheft zur 125-Jahr-Feier des TuS St. Hubert. Alle Details und genauere Beschreibungen der Ereignisse können im Heft nachgelesen werden.

  • 1875

    Gründung eines Turnvereins in St. Hubert

    Es sind leider keine amtlichen Aufzeichnungen über die Gründung vorhanden. 1876 belegt allerdings die Ankündigung eines Stiftfestes am 13.8.1876 im Kempener Kreisblatt Nr. 33, dass es zumindest einen nicht registrierten Verein gab.
  • 1878

    Jahnfeier mit Festzug

    Der junge St. Huberter Verein veranstaltete eine Jahnfeier mit Festzug, Konzert, Schau- und Freiturnen sowie einem Freiball.
  • 1881

    Vorerst letzte Erwähnung des Vereins

    Der Verein veranstaltet am 20.2.1881 eine "theatralische Abendveranstaltung" im Lokal Hoenen. Dies ist vor der offiziellen Gründung im Jahre 1889 die vorerst letzte historische Erwähnung des Turnvereins.
  • 1889

    Gründung des Turnvereins St. Hubert 1889

    1889 erfolgte die offizielle Gründung des Turnvereins St. Hubert 1889 im "Jägerhof" (später "Valkyser"). Es erfolgte eine Registrierung im Kempener Amtsgericht. Folgende Personen waren Gründungsmitglieder des Turnvereins: Josef Busch, Johann Degens, Peter Mönks, Heinrich Reepen, Karl Ronkholz, Johann Schwanen, Franz Schürmanns, August Windhausen, Heinrich Wiene und Josef Wanraths, welche sich sowohl eherenamtlich als auch finanziell für den Verein engagierten.
  • 1890

    Finanzierung erster Turngeräte

    Der Verein finanzierte seine ersten Geräte mit Aufführungen von Theaterstücken. Diese waren bei der Bevölkerung äußerst beliebt und gut besucht. Mit Hilfe der Einnahmen und der Erlöse aus der Fastnacht, Kirmes, Sommer- und Winterfest konnten nach und nach Turngeräte gekauft werden. Zuerst wurde ein Barren für 60 Mark erstanden.
  • 1894

    Erstellung einer Vereinsfahne

    VereinsfahneBereits 1893 wurde beschlossen, eine Vereinsfahne anfertigen zu lassen. Diese wurde dann 1894 in Auftrag gegeben, finanziert von den sog. "Fahnenbeiträgen" der Vereinsmitglieder. Beim 5. Stiftungsfest wurde die Fahne feierlich eingeweiht.
  • 1903

    Mehr als nur Turnen

    Es wird berichtet, dass im Turnverein neben der sehr aktiven Männer-, Frauen-, und Jugendturnriegen auch (kurzzeitig) eine Leichtathletikgruppe bestanden hat. Auch Ballspiele haben immer wieder stattgefunden: Schlagball, Schleuderball und Faustball waren äußert beliebt. Weiterhin wird der Kauf eines Fußballs für 3 Mark belegt. Dies könnte ein Indiz auf eine erste Einführung des Fußballsports im Verein sein. Es wurde allerdings keine Fußballabteilung gegründet.
  • 1910

    Gründung der Fußballabteilung

    Auf Anregung des katholischen Jünglingsvereins St. Hubert wurde erstmalig eine Fußballabteilung im Turnverein St. Hubert gegründet.
  • 1914

    Jubelfest

    Die Turner veranstalteten ein Jubelfest, das in mehreren Sälen stattfand und mit einem großen Bankett eröffnet wurde. Die Bevölkerung sowie befreundete Turnvereine nahmen zahlreich teil. Kurz darauf kam das Vereinsleben durch die Schrecken des ersten Weltkrieges zum Erliegen.
  • 1925

    Gründung des DJK Westmark St. Hubert

    Aus der Turn- und Sportabteilung des St. Huberter Jünglingsvereins heraus kam es am 4. Dezember 1925 unter Federführung des damaligen Kaplan Johannes Mott zur Gründung des DJK Westmark St. Hubert. Die Vereinsfarben wurden mit Blau-Weiß bestimmt. 1. Vorsitzender war Richard Totten.
  • 1926

    Erstes Handballspiel

    Es wird von einem Jugend-Handballspiel zwischen Rheinstern Krefeld und dem DJK Westmark berichtet. Die Turn- und Fußballabteilung stellte die St. Huberter Spieler.
  • 1928

    Anlegung des Sportplatzes an der Bahnstraße

    1928 wurde der jetzige Sportplatz an der Bahnstraße angelegt und mit einer hohen Zementmauer zur Bahnstraße abgegrenzt. Das Grundstück erwarb die Gemeinde im Tausch gegen ein dreimal größeres Grundstück im Schadbruch. Auf dem Sportplatz wurde für 50000 Mark ein großzügiges Sporthaus errichtet. Dieses wurde am 11.8.1929 mit großen Feierlichkeiten der Öffentlichkeit übergeben. Zum Auftakt fand ein Handballspiel zwischen der DJK Westmark und dem Turnverein statt, welches 2:0 endete. Es wurde weiterhin eine Damenabteilung im Turnverein gegründet, welche von der Turnlehrerin Frenzel aus Krefeld betreut wurde.
  • 1929

    Gründung der ersten Handballmannschaft

    Die erste Handballmannschaft 1929. V.l.n.r.:

    Die erste Handballmannschaft 1929. V.r.n.l.: Karl Gilsbach, Theodor Hütter, Karl Dörner, Gerhard Boschhuys, Hubert Rongen, Johannes Boschhuys,, Fritz Dörner, Hubert Willems, Hans Ziemes, Heinrich Willems (Anzug), Walter van Knoll (sitzend)

    Seit 1929 wird im St. Huberter Turnverein auch Handball gespielt. Es fanden Feldhandballspiele statt, ein entsprechender Ball mit Blase wurde für 19,85 Mark erworben.
  • 1934

    Auflösung der Fußballabteilung

    1934 kam es zum Verbot der DJK durch die Nationalsozialisten, die auch die Leichtathletik- und Fußballabteilung auflösten. Auf Grund der immer größer werdenden Popularität des Fußballsports wurde von 34 ehemaligen Fußballern des Turnvereins am 4.12.1934 der FC St. Hubert 1934 gegründet. Der Turnverein St. Hubert 1889 bestand weiterhin aus der Turn- und Handballabteilung.
  • 1937

    Gezwungene Zusammenlegung des FCs und Turnvereins

    Auf politischen Druck der Nazis wurde der der FC St. Hubert 1934 und der Turnverein St. Hubert 1889 zusammengelegt. Diese Fusion war von beiden Parteien zwar nicht erwünscht, konnte aber nicht verhindert werden. Der neue Vereinsname lautete "Turn- und Sportverein St. Hubert 1889".
  • 1938

    Zweiter Weltkrieg

    Die Handball-A-Jugend 1938. V.l.n.r.:

    Die Handball-A-Jugend 1938. V.l.o.n.r.u.: Josef Waymanns, Willi Hoogen, Karl Wirichs, Hugo Jahnsen, Johannes Jahnsen, Willi Ehren, Peter Steegmann, Heinz Nagels, Willi Rütten, Peter Hoogen

    Der zweite Weltkrieg brachte das Vereinsleben bis zum Jahr 1945 erneut zum Erliegen. Die Ausrichtung der zum 50. Stiftungsfest geplanten Feier im Jahr 1939 war nicht mehr möglich.
  • 1945

    Wiederaufnahme des Vereinslebens

    Unerwartet schnell wurde nach Ende des zweiten Weltkriegs das Vereinsleben wieder aufgenommen. Die erste Mitgliederversammlung des Turnverein St. Hubert 1889 fand am 25.11.1945 statt. Wilhelm Dappen wurde zum 1. Vorsitzenden und Hans Kaspers zum Kassierer gewählt. Peter Mormels wurde zum Fußballobmann, Willy Küsters zum Handballobmann und Hubert Willems zum Turnwart gewählt. Zunächst wurde der Spielbetrieb nur in der Fußballabteilung wieder aufgenommen. Für eine kurze Zeit gründete sich auch eine Tischtennisabteilung, die sich allerdings auf Grund mangelnden Interesses nach einigen Wochen wieder auflöste.
  • 1949

    Feier des 60. Stiftungsfest

    Da das 50. Jubiläum auf Grund des zweiten Weltkriegs nicht gefeiert wurde, holte man dies im Jahr 1949 nach. Am 27. und 28. August kam es zum Festakt mit Kranzniederlegung am Mahnmal auf dem Friedhof mit Gedenkrede.
  • 1956

    Auflösung der Leichtathletikabteilung und Betritt zur DJK

    Der Turnverein tritt der Deutschen Jugendkraft bei. Die Leichtathletikabteilung löste sich bereits im Jahr 1955 auf. Es wurde weiterhin nicht geturnt, allerdings florierte besonders die Fußballabteilung auf Grund der stetig wachsenden Popularität des Sports.
  • 1965

    Erste Handballmannschaft wird Pokalsieger

    Die erste Herrenmannschaft 1965.

    Die erste Herrenmannschaft 1965.

    In Issum können die ersten Herren des Turn- und Sportvereins St. Hubert 1889 einen Erfolg erringen: Sie werden Pokalsieger.
  • 1971

    Reform der Vereinsstruktur

    Da es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten bei der Verwendung und Zuteilung der Finanzmittel gekommen war, wurde auf der Mitgliederversammlung am 21.2.1971 eine Reform der Vereinsstruktur beschlossen. Als oberste Instanz war nun ein Hauptvorstand tätig. Die Fachschaften (Fußball, Handball, Turnen) hatten jedoch eigene Vorstände, welche für die Organisation des Spielbetriebs sowie die Finanzgestaltung zuständig war. Dies brachte den erhoffte Erfolg, so dass von nun an die Querelen und Streitigkeiten der Vergangenheit angehörten.
  • 1972

    Erste Damen-Fußballspiele

    Keine Selbstverständlichkeit: Der TuS St. Hubert veranstaltete die ersten Damen-Fußballspiele in St. Hubert. Dies berichteten sowohl RP als auch WZ. Die Damen des TuS verloren gegen die Mannschaft des TSF Bracht mit 0:7.
  • 1975

    Gründung der Tennisabteilung

    Neben den schon bestehenden Abteilung des Fußballs, Handballs und Turnens (das auch Schwimmen, Leichtathletik und Volleyball umfasste) wurde 1975 die Tennisabteilung gegründet. Es wurde das Grundstück an der Stendener Straße 4 als Erbpacht überlassen, auf welchem vier Tennisplätze angelegt wurden.
  • 1979

    Feier des 90. Stiftungsfests

    Mit einer internationalen Sportwoche vom 25. bis zum 2. Juni feierte der TuS St. Hubert sein 90-jähriges Bestehen. Mehr als 700 Personen, darunter Gäste der Partnerstädte Wambrechies (Frankreich) und Chatteris (England), wohnten der Feierlichkeit im Festzelt an der Stendener Straße bei. Als Höhepunkt wurde ein Sportlerball im Haus Kebben veranstaltet.
  • 1981

    Aufstieg der ersten Handball-Herren in die Kreisliga A

    1. Herren 1981

    Die erste Herrenmannschaft 1981.

    Die erste Herrenmannschaft der Handballer konnte sich den Aufstieg in die Kreisliga A erkämpfen. Zu diesem Anlass spendeten die Damen der Herrenmannschaft ein Schwein. Ganz nach dem Motto: "Schwein gehabt!"
  • 1983

    Teilnahme der Handballer an den DJK-Meisterschaften

    1983 nahmen die erste Damenmannschaft und die weibliche A-Jugend an den DJK-Meisterschaften teil. Sie erreichten einen sehr respektablen 7. und 10. Platz. Besonders bemerkenswert: An diesem Turnier nahmen auch Bundesligamannschaften teil.
  • 1989

    100-jähriges Jubiläum

    1989 war es dann so weit: Der DJK TuS St. Hubert konnte sein 100-jähriges Jubiläum feiern! Im selben Jahr nahm der TuS auch sein 1000. Mitglied auf. Vom 2.9. bis zum 17.9.1989 fanden dann die Festivitäten statt. Begonnen wurde mit einem Volleyball- und Tennisturnier, sowie einem Tag der offenen Tür. In der darauf folgenden Woche wurde das Dorf mit Maien geschmückt. Zum 9.9. begann der Hauptteil des Jubiläums mit der Eröffnung des neuen Sportplatzes an der Stendener Straße. Abends fand dann der große, feierliche Festakt in der festlich geschmückten Zweifach-Turnhalle statt.
  • 1989

    Abspaltung des FC St. Hubert

    Auf Grund von Unstimmigkeiten in der Fußballabteilung verließ Karl-Heinz Josten den TuS St. Hubert. Er gründete daraufhin im Dezember 1989 den FC St. Hubert.
  • 1996

    Auflösung der Volleyballabteilung

    Zum Ende des Jahres 1996 wurde die Volleyballabteilung des TuS mangels aktiver Spieler aufgelöst.
  • 2010

    Auflösung der Turnabteilung

    Nach 121 Jahren aktiver Turngeschichte in St. Hubert musste die Turnabteilung mangels Mitglieder zum 31.12.2010 aufgelöst werden.
  • 2014

    125-Jahr-Feier

    Wie schon vorangekündigt findet am 28.6.2014 die 125-Jahr-Feier des DJK TuS St. Hubert statt, der als Dachverband die Handball-, Tennis- und Fußballabteilung eint. Inzwischen findet sich auch schon die umfangreiche, 80-seitige Festschrift als Auslage in zahlreichen St. Huberter Läden, an der das Festkomitee lange und mit viel Hingabe gearbeitet hatte. Ab 19:30 wird dann der Festabend im Forum eröffnet werden. Für die musikalische Untermalung konnten die Stubbies gewonnen werden - Wer auf unserem Juxturnier vor zwei Jahren anwesend war, durfte sie dort schon in Aktion erleben. Weiterhin steht eine Festrede, die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie der Auftritt der Tanzgruppe Red Chillies auf dem Programm. Ein ganz besonderes Highlight ist die Tombola, bei der jeder grandiose Preise gewinnen kann. Wir hoffen natürlich auf viele mitfeiernde St. Huberter, und laden hiermit alle Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder herzlich zum Festabend ein. Die Karten sind für einen Preis von 5€ bei unseren Vorstandsmitgliedern erhältlich. Wer nach so einem Abend noch nicht genug hat, der sei auf den Familien-Tag am 23.8.2014 hingewiesen, an dem auf dem Sportplatz Spiel und Spaß für jedermann angeboten wird. Nebenbei finden auch noch zwei Fußballspiele auf dem Platz statt - Eine Mannschaft der Tennisabteilung spielt gegen das Lehrer-Kollegium der Krefelder Berufsschule und die Fußballsenioren werden ihre Saison eröffnen. Zum Schluss sei noch angemerkt, dass auch der St. Huberter Heimatverein ein glattes Jubiläum feiern darf - Er wird stolze 50 Jahre alt. Wir gratulieren hiermit zum Jahrestag! Gefeiert wird vom 5.9. bis zum 7.9.2014 im Festzelt auf der Stendener Straße neben dem Edeka.
  • 2019

    90 Jahre Handball!

    Über ein halbes Jahr liefen die Vorbereitungen und dennoch war es dann doch relativ schnell wieder vorbei, das große Jubiläumswochenende der St. Huberter Handballabteilung. Über das gesamte Wochenende vom 21-22. Juni 2019 luden Sportplatz und Kendelarena bei strahlendem Sonnenschein zu einem stimmungsvollen Fest ein. Bereits am Freitagabend fanden viele St. Huberter*innen den Weg zu einem traditionellen Feldhandballspiel. Feldhandball war für die meisten eine ganz neue Erfahrung und für die anderen eine fast schon vergessene. Das galt für die Spieler*innen genauso wie für die zahlreichen Zuschauer. Dennoch entwickelte sich ein munteres Spiel mit vielen Toren auf beiden Seiten und dem seltenen Einsatz unter Flutlicht. Die zwei bunt gemischten Teams, aus aktuellen und ehemaligen Spieler*innen des Vereins, trennten sich nach etwa 60 Minuten 18:18 unentschieden und stemmten den eigens angefertigten Siegerpokal gemeinsam in die Luft. In der Halbzeit hatte der 1. Vorsitzende Michael Schöneweiß die Gelegenheit genutzt zahlreiche Jubilare des Vereins zu beglückwünschen und im besonderen unserer langjährigen Jugendtrainerin und Jugendwartin, Kerstin Kowolik für ihr Engagement im Verein zu danken. Die positive Stimmung setzte sich nach der Partie fort und wurde am späten Abend nur für wenige Stunden unterbrochen - denn schon am Samstagmorgen standen 10 frische Juxturniermannschaften in den Startlöchern, die sich in den Wettstreit um den bereits 18. Juxturniertitel begeben wollten. In diesem Jahr mit dabei waren die Teams TuS Fußball, Family 2.0, Kreissäufer, Ajax Hackenstramm, Ice Crash Dummies, Voll aufs Tor, der Klügere kippt nach, Promilledarter, Benni Bolt Team und Gummibierbande. In unterhaltsamen Duellen zeigten alle Teams vollen Einsatz und wussten die zahlreichen Zuschauer zu begeistern. Am Ende des Turniertags setzte sich das Team der Promilledarter durch und gewann nicht nur den Juxturnierpokal, sondern triumphierte in beeindruckender Weise auch in der Rundenwertung durch. Allen Teams einen herzlichen Dank für ihren Beitrag zu einem tollen Tag. Zu gefallen wusste auch in diesem Jahr wieder unsere große Tombola. Dank der freundlichen Unterstützung zahlreicher Firmen und Geschäfte aus der Umgebung konnten viele tolle Preise gewonnen werden. Schon früh waren alle Lose vergriffen und es wurde mit Spannung der Verlosung der Hauptgewinne entgegen gefiebert. Von Wellness Gutscheinen, über Hängematten, bis hin zu den neuesten Gesellschaftsspielen, mobilen Sofa Sets und Musikboxen, war für fast jeden etwas dabei. Gegen 19:00 Uhr endete der offizielle Teil des Jubiläumswochenendes. In den kommenden Jahren gilt es für die Handballer des TuS St. Hubert wohl so manche große Herausforderung zu bewältigen. Wochenenden wie dieses sind ein Ansporn und eine Aufforderung als Team im Verein und mit allen Unterstützern aus der Umgebung gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um in 10 Jahren ein berauschendes Fest zu unserem 100-jährigen Jubiläum feiern zu können.

ajax-loader-gif