1. Herren bringt Tabellenführer in Bredouille

„Ein Schiff – eine Crew“, so lautet das Motto der 1.Mannschft aus St.Hubert. Pünktlich um 18.00 Uhr hieß es am Samstag in der Kendelarena „Leinen los“. Die See sollte stürmisch werden, denn der Gegner war der Tabellenführer vom TV Oppum. Hinzu kam , dass man verletzungsbedingt auf Phillipp Schiffhorst, Simon Renner und Marco Pilters sowie Lukas Kauertz verzichten musste. Wer dachte, dass dieses Spiel in einem Desaster enden sollte, wurde eines Besseren belehrt. Schon beim Aufwärmen konnte man erkennen, dass diese Mannschaft heute für den Kampf um die Punkte bereit war. In einer kurzen Besprechung vor dem Spiel versuchte der Trainer Wolfgang Pilters den Druck auf die Truppe zu nehmen. Die Favoritenrolle lag natürlich bei den Oppumern und somit konnte man befreit aufspielen.

Mit viel Lust und einer tollen Stimmung in der Kabine ging man konzentriert ins Spiel. Wie besprochen attackierte die Abwehr den Gegner recht offensiv und somit gelang es direkt den Ball zweimal abzufangen und mit 2:0 in Führung zu gehen. Vorne spielte die Mannschaft aus St.Hubert diszipliniert ihre eingeübten Auslösehandlungen und schaffte es somit immer wieder Lücken in der Oppumer Abwehr zu finden. Jeder einzelne Spieler war konzentriert und ehrgeizig im Spiel und konnte bei nötigen Einwechslungen seinen Mitspieler ersetzen.

Durch diese absolute Harmonie im Abwehr- und Angriffsverhalten brachte man den Gegner zur Verzweiflung. Damit hatte der Tabellenführer nicht gerechnet und wurde zunehmend nervöser. Bis kurz vor der Halbzeit lagen die St. Huberter mit einem Treffer hinter dem Gast. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit machte sich allerdings die kräfteraubende Spielweise der St. Huberter bemerkbar. Oppum gelang es zwei schnelle Treffer zu landen und erstmals mit 3 Toren zu führen. Halbzeitstand- 11:14. Die ersehnte Pause wurde in der St. Huberter Kabine genutzt, um die erste Halbzeit zu analysieren. Die Trainerarbeit bestand lediglich darin, die Truppe weiter zu motivieren, das Abwehrverhalten weiter aggressiv und frühzeitig fortzuführen und weiter an die Konzentration im Abschluss zu appellieren.

Die zweite Halbzeit begann und der Trainer der Gäste hatte seine Mannschaft wach gerüttelt. Oppum zeigte sich nun von einer ganz anderen Seite. Das Spiel der Gäste wurde kraftvoller und dynamischer. Starke Würfe aus dem Rückraum in Verbindung mit kraftvollen Durchbrüchen brachte die Oppumer immer wieder zum Erfolg. Die St. Huberter Abwehr arbeitete zu defensiv und schaffte es nicht früh genug zu stören. Auch im Angriff waren jetzt einige technische Fehler und eine gewisse Konzeptionslosigkeit zu erkennen. Es schien als ob die Kräfte nicht mehr reichen sollten. Die Gäste schafften es ihren Vorsprung auf 9 Treffer auszubauen. Diese Deutlichkeit hätte jedoch den Spielverlauf nicht gerecht ausgedrückt. St. Hubert schaffte es ab der 46. Minute wieder ins Spiel zu finden. Die Angriffsdisziplin der ersten Halbzeit und einige starke 1:1-Aktionen leiteten die Aufholjagd ein. Auch die Abwehr kombiniert mit einem starken Torhüter brachte den nötigen Erfolg für die Hausherren. Am Ende fehlten nur noch 4 Treffer (Endstand 27:31) um einen Punkt zu gewinnen. Aber auch ohne einen Punkt ist St. Hubert ein Sieger. Die Mannschaft hat am Ende doch einiges gewonnen. Selbstvertrauen, Teamgeist, Disziplin, Moral und Zufriedenheit. Dieses alles wird jedem Spieler weiterhin den Spaß am Handball und den Spaß mit der Mannschaft geben. Besonders freut sich die Mannschaft darüber, dass sie den treuen Zuschauern ein schönes Spiel mit einer respektablen Leistung zeigen konnte. Die Erste Mannschaft aus St. Hubert möchte sich auf diesem Weg recht herzlich bei allen Zuschauern und Sponsoren sowie Helfern für ihre Treue und Unterstützung bedanken. Wir freuen uns auf weitere schöne und interessante Spiele mit euch!

Das nächste Spiel findet übrigens am 05.03.17 um 16.30 Uhr in Vorst gegen die Zweite Mannschaft aus Vorst statt.

Bis bald und eine jecke und lustige Karnevalszeit wünscht euch eure 1. Mannschaft.