1. Herren mit Auftaktsieg zum Ligastart!

SV Straelen 22:25 TuS St. Hubert

Am frühen Samstag Abend stand für die 1. Herrenmannschaft des TuS St. Hubert gleich zu Beginn der neuen Saison eine schwere Auswärtspartie auf dem Spielplan. Es ging zum SV nach Straelen.

Noch vor dem Anpfiff des ersten offiziellen Saisonspiels war unter der Woche schon einiges passiert im St. Huberter Herrenbereich. Durch das Auflösen der 3. Mannschaft haben die Kader der 1. und 2. Herren noch einmal überraschend Zuwachs bekommen. So gehörten gestern bereits Torhüter Kai Retzki und Christoph Holzhäuser zum Aufgebot der St. Huberter. In den kommenden Spielen stoßen darüber hinaus Lukas Westhofen und Tim Posten zum Team.

Trainer Michael Schöneweiß standen bei der Auftaktpartie damit 13 Spieler zur Verfügung, für die es zunächst vor allem um eine Standortbestimmung gehen sollte. Ankommen in der neuen Liga und dabei von Beginn an mit hoher Leistungsbereitschaft die neue Herausforderung annehmen.
Die 1. Herren konnte sich in den ersten Minuten des Spiels erstaunlich Spiel- und Treffsicher zeigen. Stand hinten kompakt und erspielte sich so eine schnelle 4:1 Führung.
In der Folge kamen aber auch die Gastgeber besser ins Spiel, Den herausgespielten 2-3 Tore Vorsprung konnte man dennoch halten, weil auch die Offensive kaum nachließ. Spielabläufe über alle Angriffspositionen und vor allem die Abschlüsse des Rückraums eröffneten dem SV keine Anschlussmöglichkeiten. Im Gegenteil: Über 3 abgefangene Bälle und daraus resultierende Tempogegenstöße setzte sich der TuS zur 25. Minute auf 14:9 ab. Bis zur Halbzeit ließen 2 wechselbedingte Abspracheprobleme die Straelener noch auf 14:11 rankommen.
Für den 2. Durchgang war also weiterhin alles offen und das unterstrichen die Grün-Gelben gleich zu Beginn. 2 einfache Tore bedeuteten unmittelbar nach dem Anpfiff bereits den 14:13 Anschlusstreffer.
Die Kendeldörfler hatten die passende Antwort. 2 einfache Tore stellten den alten Vorsprung wieder her. Wichtiger noch, die Defensive stand ab der 35. Minute wieder deutlich stabiler und ließ auch Dank einer starken Torhüterleistung von Sebastian Holzhäuser wenig zu. Mit zunehmender Spielzeit drohte die Partie hekitscher zu werden. Michael Schöneweiß begegnete dem im Team Time Out mit der Vorgabe das Tempo raus zu nehmen und wieder überlegt aufzubauen. So nahm man dem Gegner die Gelegenheit über schnelle Treffer aufzuschließen und kam selbst wieder zu deutlich klareren Abschlüssen. In einer mannschaftlich geschlossenen Leistung zeigten sich vor allem Tobi Joosten (12), Hannes Leuten (7/3) und Simon Renner (4) treffsicher.
Nach 60 Minuten konnten die Gäste einen überzeugenden Auftakterfolg feiern, der dem Team nach den deutlichen Niederlagen im letzten Jahr spürbar gut tat und Lust auf die kommenden Spieltage macht.

Den Heimspielauftakt gibt es bereits am kommenden Samstag um 18:00 Uhr gegen den ASV Süchteln. Gespielt wird ausnahmsweise in der Kempener Halle Nord an der Straelener Straße.

Kürzer ist der Weg noch am heutigen Sonntag (17.9.) zum Heimspiel der 1. Damen um 14:00 Uhr in der Kendelarena!

Tobi Joosten