1. Herren mit tollem Comeback

Es läuft aktuell richtig gut für die 1. Herrenmannschaft des TuS St. Hubert. Nach zuletzt 3 Siegen in 4 Spielen ging es am Samstag Nachmittag zur schweren Auswärtspartie beim TV Lobberich.

Einen echten Handballkrimi mit dem perfekten Ende aus St. Huberter Sicht erlebten alle, die am Samstag mit der 1. Herren den Weg in die Lobbericher Werner Jäger Sporthalle gefunden hatten.
Die Nettetaler, noch ohne Punktverlust und den Zuschauern im Rücken, die vor allem im 2. Durchgang noch eine Rolle spielen sollten, galten für das Team von Michael Schöneweiß als die nächste große Herausforderung.
Nicht zum Siegen verdammt, aber ehrgeizig und mit dem Ziel den TVL so gut es geht zu ärgern, ging es in die Partie.
Es begann keine katastrophale, aber unglückliche 1. Halbzeit. Vorne spielte der TuS seine Angriffe nicht konsequent genug zu Ende und kassierte dafür häufig unmittelbar einen Tempogegenstoß. Auch defensiv agierte man nicht durchgängig schlecht, verteidigte aber zu oft nicht zu Ende. Über 20 Minuten lag man häufig mit 1-2 Toren zurück, hielt aber den Anschluss. Das änderte sich zum Halbzeit- Ende. Der TVL konnte sich doch etwas absetzen zum 15:10 Halbzeitstand.
In der Kabine wurden die richtigen Worte dazu gefunden und es sollte eine Umsetzung gelingen, die wohl keiner der Anwesenden so für möglich gehalten hätte.
Vom Anpfiff weg gelangen den Kendeldörflern zwei einfache und schnelle Tore.
Jetzt wurde es laut in der Halle, die sich ohnehin von Minute zu Minute rasant gefüllt hatte. Hintergrund war das Lokalderby zwischen den 1. Mannschaften des TV Lobberich und dem TSV Kaldenkirchen in der Verbandsliga, das im Anschluss angepfiffen wurde. Dabei auch zahlreiche lautstarke Gästefans, die zur Einstimmung die St. Huberter Spieler anfeuerten.
Die Stimmung half den Gästen spürbar. Den 15:10 Halbzeitstand konnte man mit ordentlich Rückenwind zum 15:15 ausgleichen. Grundlage waren im Spiel eine starke Defensive und eine tolle Torhüterleistung.
Die Führung gelang dennoch nicht. Ähnlich dem ersten Durchgang lief man fortan einem 1-2 Tore Rückstand hinterher.
23:21 auf der Anzeigetafel nach 54 Spielminuten. Ein Treffer vorne machte Hoffnung, ein Gegentreffer hinten das Vorhaben wieder schwerer. Ein schnelles 24:23 ließ aber zumindest die Hoffnung auf ein Unentschieden weiter am Leben. Für eine starke 2. Halbzeit wollte man sich unbedingt mit einem Punkt belohnen. 1:30 Minute vor dem Ende eine Strafzeit für den TuS, aber auch der Ballgewinn und endlich die Chance zum Ausgleich. Erfolgreich genutzt. Noch eine Minute – den Punktgewinn verteidigen. Plötzlich der Ballverlust der Gäste – noch 40 Sekunden auf der Uhr – Team Timeout. Die klare Vorgabe nun, mit einem Mann weniger unbedingt den Ballverlust verhindern und die Zeit von der Uhr nehmen, keine überhasteten Abschlüsse. Es folgte eine Umsetzung nach Maß, mehr noch, mit einem guten Abschluss, dem Führungstreffer und lediglich noch 10 verbleibenden Sekunden für Lobberich. Diesen Sieg ließ sich jetzt aber kein St. Huberter mehr nehmen.
Mit mannschaftlicher Geschlossenheit erkämpfte man sich mit der einzigen Führung im Spiel, 10 Sekunden vor Schluss, einen tollen Auswärtserfolg im Han​dballkrimi vor vollen Zuschauerrängen.
Die Stimmung im Team war entsprechend euphorisch.

In den kommenden Wochen heißt es jetzt aber erstmal durchatmen. Mit 8:2 Punkten ist der TuS stark gestartet und hat jetzt bis zum Karnevalserwachen spielfrei. Die nächste Partie ist dann ein Heimspiel, am 11.11. um 17:11 Uhr in der Kendelarena. Zu Gast ist dann der Osterather TV.