1. Herren unterliegt in Schiefbahn

In Ligaspiel 9 unterlag unsere erste Herren in der Kendelarena am Samstag der ersten Mannschaft des TV Schiefbahn. Am Weihnachtsspieltag der TuS-Handballer fand die Spannungskurve in den letzten Sekunden ihren Höhepunkt.
In den ersten Spielminuten der Partie sah es noch recht ausgeglichen aus. Keine der beiden Mannschaften konnte sich frühzeitig absetzen. Häufige Absprache Fehler in der Abwehr führten jedoch dazu, dass die einstudierte Abwehrkette der St. Huberter (3-2-1) bröckelte. Somit konnte der TV Schiefbahn seinen erst kleinen Vorsprung zur Halbzeit auf ein 9:15 ausbauen.
Die Fehler wurden vom Trainergespann Wolfgang Pilters und Mikey Wagner schnell analysiert und mit der Mannschaft besprochen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte des Spiels stellten die St. Huberter ihr Deckungssystem auf eine 5:1- Abwehr um. Schnell war allen klar, dass dies gegen die starken Kreisanspiele der Schiefbahner die bessere Wahl sein sollte. Zwar stimmte auch hier zunächst nicht die Absprachen, doch dies sollte sich ändern. Zur 45. Minute stand es 18:24, doch jetzt gaben die St. Huberter Jungs Vollgas und schnell wurde jedem in der Kendelarena klar, dass dieses Spiel noch lange nicht verloren war. Clevere Spielzüge gepaart mit guten Einzelleistungen jedes Spielers und den richtigen taktischen Maßnahmen der Bank, ließen den Rückstand schmelzen. Auch die Defensive funktionierte wie lange nicht mehr. In den letzten 12 Spielminuten gelang den Gästen lediglich noch ein Treffer. Aus einem 19:27 Rückstand schlossen die Kendeldörfler 3min vor Schluss auf 26:28.
Es begann die heißeste Phase des Spiels. St. Hubert im Ballbesitzt. Vielen jungen Spielern merkte man die Nervosität deutlich an, doch nicht dem gerade frisch dazu gestoßenen Markus Eickmanns der von Linksaußen traf und somit die St. Huberter 1min vor Schluss auf ein Tor ran brachte. (Auch Felix von Eynern und Diego Hessler Carbonell konnten ihren Einstand direkt mit einem Treffer geben)
Um final doch noch die Chance auf den Ausgleich zu bekommen, brauchte man schnell und ohne Gegentreffer den Ball. Die Ansagen dazu auf der Platte trugen Früchte. Das Risiko, das man defensiv einging wurde mit dem Ballbesitz belohnt. 20 Sekunden waren nun noch zuspielen. Die Nerven vieler St. Huberter lagen blank und die Halle stand Kopf. Es galt die eine entscheidende Lücke zu finden und die letzte und einzige Chance zu nutzen. Leider Erfolglos. Der Wurf wurde geblockt und landete im Aus. Jedem St. Huberter Spieler sah man den Misserfolg an. Doch nach wenigen Minuten war dies verflogen, da man sich sicher sein konnte, dass dies eine der besten 2. Halbzeiten war. Fehlen zwar weiterhin die ersten Punkte, konnte das TuS-Team mit Einstellung und mannschaftlichem Auftreten, die zahlreichen Zuschauer für ihre tolle Unterstützung, doch mit einem spannenden Spiel belohnen und dazu anregen die 1. Herren weiter tatkräftig zu unterstützen.
Kommenden Sonntag spielt unsere Mannschaft um 11:00 Uhr im Corneliusfeld gegen die 2. Mannschaft der Turnerschaft St. Tönis.

Bis dahin allen eine erfolgreiche Woche.

Für die 1. Herren

Philipp Schiffhorst und Tobi Joosten