2. Damen schlägt im Saisonfinale den Meister …und steigt in die Bezirksliga auf?

Im letzten Spiel der Saison hat sich die 2. Damenmannschaft des TuS St. Hubert mit einem Ausrufezeichen aus der Spielzeit 2017/18 verabschiedet. Zum Saisonfinale gastierte mit dem TV Schiefbahn der neue Meister der Kreisliga A in einer stimmungsvollen Kendelarena. Im 8. Aufeinandertreffen beider Teams sollte der TuS den TVS in einer packenden Partie erstmals schlagen können.

Bei bestem Wetter, mit kühlen Getränken, Bierzeltgarnituren und Pavillons vor der Halle, fanden zum Spiel der 2. Damen um 19:00 Uhr zahlreiche Zuschauer aus St. Hubert und Schiefbahn den Weg in die Sporthalle an der Stendener Straße. Die anstehende Partie beinhaltete einige emotionale Aspekte:

Der TVS konnte sich am vorherigen Spieltag die 2. Meisterschaft in Serie sichern und wollte mit den eigenen Fans den Spitzenplatz veredeln. Wir möchten dem TV Schiefbahn auch auf diesem Weg mit sportlichen Grüßen zum Erreichen der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga gratulieren!

Auch auf St. Huberter Seite waren einige Emotionen im Spiel. In den bisherigen 7 Duellen mit dem TVS hatte man sich stets geschlagen geben müssen, blieb den Willichern aber immer dicht auf den Fersen. Mit vollen Zuschauerrängen im letzten Heimspiel sah man den idealen Moment gekommen, um als Sieger vom Platz gehen zu können. Auch für die Tabellenkonstellation waren 2 weitere Punkte durchaus von Bedeutung für die Plätze 2-4. Es sollte außerdem das vorerst letzte Spiel für unsere Torhüterin Anne Kölkes sein, die mit ihren tollen Leistungen in den vergangene Jahren nicht nur wesentlich zum Erfolg der 2. Damen beitrug, sondern auch die VT aus Kempen auf sich aufmerksam machte. Als Nachwuchsspielerin bekommt Anne in der kommenden Saison die Gelegenheit in Kempen an der Qualifikation für die A-Jugend Bundesliga teilzunehmen. Mit voller Unterstützung und auch ein bisschen Stolz jemanden aus den eigenen Reihen auf diesen Weg gebracht zu haben, steht das ganze Team hinter diesem Wechsel, wünscht von Herzen ganz viel Glück und Erfolg und wollte natürlich einen passenden Sieg zum Abschied erreichen.

Mit 15 motivierten St. Huberterinnen stand dem Team von Simon Renner, Sebastian Holzhäuser und Tobi Joosten sogar eine Spielerin zu viel zur Verfügung. Nach einer starken Trainingswoche brauchte es unter den genannten Voraussetzungen unmittelbar vor dem Anpiff keine zusätzliche Motivation mehr. Mit offenem Visier war die klare Vorgabe von Beginn an voll auf das Tempo zu drücken. Kein Abwarten und Taktieren, sondern schnelle Tempogegenstöße in der 1. Und 2. Welle, sollten den TVS auch bei warmen Temperaturen in der Halle überraschen. Es folgte zur rechten Zeit, am rechten Ort die wohl beste Halbzeit der 2. Damen in den letzten 4 Jahren. Nach 15 Minuten stand die Halle mit 11: 5 Toren bereits Kopf. Tempo nach vorne, Spielabläufe im Positionsangriff und eine starke Abwehr mit toller Torwartleistung, sorgten für beste Handballunterhaltung. Bis zum Halbzeitpfiff gab es sehenswerte Treffer auf beiden Seiten. Die Schiefbahnerinnen stellten sich besser ein, konnten den Rückstand zur Pause aber nur unwesentlich auf 14:9 verkürzen.

Der Herausforderung, die gezeigte Leistung in Halbzeit 2 halten zu können, ging man konzentriert an. Die ersten Minuten nach der Pause setzten nahtlos die Schlussphase der 1. Halbzeit fort. Eine ausgeglichene Partie, allerdings mit etwas weniger Torerfolgen auf beiden Seiten. 16:11 nach 40 Minuten. Die darauf folgenden 10 Minuten gingen dann wieder an die Heimmannschaft. Der TuS konnten in Überzahl- und Unterzahlspiel gleichermaßen Tore erzielen und sich so auf 8 Tore zum 19:11 absetzen.
Was folgte hatte in St. Hubert so Gott sei Dank noch niemand erlebt. Aufgrund eines Zwischenfalls – auf den an dieser Stelle nicht genauer eingegangen werden soll – musste die Partie 12 Minuten vor dem Ende für 10 Minuten unterbrochen werden. Schiedsrichter, Zuschauer und beide Teams waren gleichermaßen entsetzt.
Mit der Unterbrechung erlebte das St. Huberter Spiel einen Bruch. Adrenalin und Stimmung hatten das Leistungsvermögen der TuS Spielerinnen über 50 Minuten auf einem hohen Niveau gehalten, das erst wieder gefunden werden musste. Mit schnellen Torerfolgen nutzten die Gäste diese Phase effektiv aus und schlossen nicht nur zum 20:19 auf, sondern hatten auch die Chance den Ausgleich zu erzielen. Mit einer tollen Parade konnte dies verhindert werden und im Gegenzug der erlösende Treffer zum 21:19 erzielt werden. Die 2. Damen fand gerade rechtzeitig zurück ins Spiel und konnte nach dem 22:19 auch das 22:20 in den Schlusssekunden verschmerzen. Mit einer gehörigen Schrecksekunde feiert man nach 60 Minuten einen unterhaltsamen und überzeugenden 22:20 Heimerfolg am letzten Spieltag.
Die Stimmung in und um die Kendelarena war bei beiden Mannschaften und den Fans beider Lager einem Saisonfinale mehr als würdig und so blickte man neben den zahlreichen strahlenden Gesichtern allenfalls in ein paar Abschiedstränen auf St. Huberter Seite.

Am heutigen Sonntag gab es zu den Feierlichkeiten am Samstagabend auch noch Schützenhilfe vom SC Bayer Uerdingen. Völlig überraschend schlug der Tabellenneunte den direkten Konkurrenten des TuS um Platz 2, den Hülser SV, mit 24:23. Damit erreicht die 2. Damen in der Abschlusstabelle der Kreisliga A die Vizemeisterschaft und hat nun gute Chancen im 2. Jahr in Folge den Aufstieg zu feiern. Ob Platz 2 in diesem Jahr zum Bezirksliga-Aufstieg berechtigt, hängt im Wesentlichen von den Ergebnissen in der Landesliga ab. Sollte dort nach dem letzten Spieltag nur eine Mannschaft in den Kreis Krefeld-Grenzland absteigen, berechtigt auch der 2. Platz zum Aufstieg. Aus St. Huberter Sicht heißt es deshalb den abstiegsbedrohten Mannschaften aus St. Tönis und Grefrath im Kampf um den Klassenerhalt die Daumen zu drücken.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für diesen stimmungsvollen Saisonabschluss bedanken!