Heimspieltag eine runde Sache
Wer am Samstag den Weg in die St. Huberter Kendelarena fand, erlebte einen Heimspieltag ganz nach dem Geschmack der TuS SpielerInnen und allen Handballbegeisterten aus dem Kendeldorf. Alle, an diesem Tag aktiven Seniorenteams, fuhren bei ihrer Heimpremiere 2 Punkte ein.
Den Auftakt machte bereits um 16:00 Uhr unsere 2. Herren. 4 Wochen nach dem eigentlichen Saisonbeginn durfte auch das Team von Wolfgang Pilters endlich durchstarten. Die Voraussetzungen waren dabei dennoch nicht ideal. Zwar standen dem Team gleich 3 Torhüter zur Verfügung – Feldspieler waren dagegen Mangelware. Es musste improvisiert werden. Mit Erfolg. Alle 3 Torhüter erhielten Einzug ins Angriffsspiel und konnten ihren Teil zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung beitragen. Gegen den Turnklub aus Krefeld setzte man sich bereits Mitte der 1. Halbzeit etwas ab, führte zur Pause schon 16:11.
In Durchgang 2 konnte diese Führung ausgebaut werden und am Ende ein deutlicher, aber nicht selbstverständlicher, Sieg im ersten Spiel gefeiert werden.
Bereits die 4. Partie stand im Anschluss für unsere 1. Herren auf dem Spielplan. Zu Gast war der TV Aldekerk.
Mit dem Selbstvertrauen aus dem deutlichen Auswärtssieg am vergangenen Wochenende im Rücken, ging man die nächste Aufgabe an.
Einige Ausfälle und angeschlagene Spieler boten keine optimalen Bedingungen, ließen das Team aber noch enger zusammenrücken. Es gelang ein guter 4:1 Auftakt, aber auch der TVA kam in der Folge besser ins Spiel. Besonders über die Rückraum Mitte kamen die Gäste zu einfachen Treffern. Die Gastgeber wehrten sich, standen zum Ende der 1. Hz defensiv sicherer und konnten damit die entscheidende Grundlage zu einer 15:11 Pausenführung schaffen.
Zu Beginn des 2. Durchgangs war diese dann aber auch schnell verspielt. Beim 17:17 Ausgleich drohte die Partie zu kippen – Team Timeout! Es gelangen 3 wichtige Treffer des St. Huberter Rückraums, die nicht nur den Aldekerker Lauf beendeten, sondern vor allem auch die nötige Ruhe ins Spiel der Kendeldörfler zurück brachten. In der Folge hielt man die Führung konstant bei 3-4 Toren und konnte diese nach 60 Minuten mit 25:22 ins Ziel bringen.
Der 3. Sieg im 4. Spiel für das Team von Michael Schöneweiß.
Nachlegen wollte zum Abschluss des Heimspieltags dann auch unsere 2. Damen, nicht nur gegenüber den anderen Teams, sondern auch dem ersten Saisonsieg unter der Woche bei der SG Dülken.
Zu Gast war die Mannschaft des SC Bayer Uerdingen.
Die 1. Halbzeit dieser Partie zeichnete sich besonders durch eine gute Defensivarbeit aus. Bis Minute 15 eine ausgeglichene Partie beim Stand von 3:3, in der die Gäste aber ausschließlich durch Strafwürfe zum Torerfolg kamen. Auch diese konnte man in der Folge unterbinden, sodass dem SC bis zur Pause kein weiterer Treffer gelang. Offensiv verpasste man es aber sich noch deutlicher abzusetzen als die 9:3 Pausenführung vermuten lassen könnte.
In Halbzeit 2 sollte dies den St. Huberterinnen dann auch deutlich vor Augen geführt werden.
Fehlende Konzepte in der Offensive brachten Unsicherheit ins Aufbauspiel – die Folge waren zu viele technische Fehler, die die Gäste gleich reihenweise zu einfachen Kontertreffern einluden. Die Frustration stieg und der souveräne Vorsprung war dahin. Nach 60 Minuten spielte man zum 17:14 trotzdem bereits den 2. Saisonsieg ein.
Mit den Punkten zufrieden und bereit weiter an der eigenen Leistung zu arbeiten, ein achtbarer Start in die neue Spielklasse.
Für alle Zuschauer und Beteiligten ein Auftakt nach Maß in unsere neue Heimspielsaison, der definitiv Lust auf mehr Handball im Kendeldorf macht.