1. Herren steigt in die Bezirksliga auf!

Meisterschaft verloren – Aufstieg gewonnen!

Straelen 24:18 St.Hubert

Die 1. Herrenmannschaft des DJK TuS St.Hubert hat es endlich geschafft. Im 3.Anlauf beendet das Team aus dem Kendeldorf eine starke Spielzeit mit lediglich 2 Niederlagen in 26 Spielen auf einem Aufstiegsplatz. In der Spielzeit 2014/15 wird die Bezirksliga eine neue Herausforderung für den St.Huberter Handball bieten.

Der letzte Spieltag in der Kreisliga A bot am gestrigen Samstag ein wahres Endspiel um die Meisterschaft. St.Hubert gastierte als Tabellenführer beim SV Straelen, dem Tabellnzweiten.
Mit 44 Punkten hatte das Team von Michael Block und Mikey Wagner lediglich 2 Punkte Vorsprung auf den SV. Hinzu kam ein knapper Vorsprung von einem Tor im direkten Vergleich aus dem 27:26 Hinspielerfolg.
Die Unterstützung der TuS – Anhänger war bereits vor Anpfiff beeindruckend. Mit Planwagen, Trommeln, Fahnen und Sprechchören stimmte sich der St.Huberter Block lautstark ein. Gepaart mit dem regen Interesse der Straelener Zuschauer, war die Stadthalle nicht nur gut gefüllt, sondern bot eine tolle Kulisse für alle Beteiligten.
Durch den Ausfall von Robert Hanka konnte der Kader der 1. Herren nicht ganz in Bestbesetzung antreten. An der Startaufstellung vom letzten Spieltag wurde nichts geändert:
Tobi Joosten und Axel Zehnpfennig auf den Außen, Christian Wilms und Christian Schreiner auf den Halbpositionen und Andre van Rißenbeck bildet mit Stefan Nytus den Mittelblock. Marvin Brunotte begann im Tor.
Nach kurzem Abtasten in den Anfangsminuten legte der TuS eine starke Abwehr als Grundstein für einen 6 Tore Vorsprung von 9:3 nach 20 Minuten. In dieser Phase eine überzeugende Leistung die unterstreicht, dass sich das Deckungsverhalten in diesem Jahr noch einmal deutlich verbessert hat und unvermeidlich als Grundlage für den Tempohandball im Aufbau ist.
Schon in den letzten Minuten der 1. Halbzeit musste aber ein Teil des Vorsprungs eingebüßt werden. Straelen kam jetzt selbst übers Tempo und fand so bis zur Pause den Anschluss zum 13:10. Das Rückzugsverhalten der St.Huberter ließ in diesen Situationen viel Raum für Verbesserungen.
Mit Beginn der 2. Hälfte kehrte dann die Anspannung in die Köpfe einiger Spieler zurück. Das 14:13 in der 35. Minute brachte den SV auf eine Erfolgswelle. Der TuS dagegen mit immer mehr Nervosität im Abschluss kam nicht mehr zurück in den Spielfluss der 1. Halbzeit. Der Postionsangriff wirkte immer schwerfälliger und lediglich die Tempogegenstöße von Konstantin Berg brachten noch den Torerfolg.
In der 45. Minute legte Straelen erstmals die Führung vor. 17:16 jetzt der Spielstand aus Sicht der Hausherren. Entgegen zahlreicher toller Comebacks der 1. Herren im Saisonverlauf kam man gestern nicht zurück ins Spiel. Der SV deckte stark und traf vorne konsequent. 21:18 nach 53 Minuten. In dieser Phase des Spiels drohte damit die Vorentscheidung.
Die Gemüter erhitzten sich zunehmend. Beim Aufeinandertreffen von Tobi Joosten mit einem Straelener Spieler fernab vom Spielgeschehen, ging der SV Akteur nach Beleidigung mit der roten Karte vom Feld. Auch Tobi Joosten sah die rote Karte nachdem sein Gegenspieler im Zuge der Auseinandersetzung zu Boden gegangen war.
Eine Reaktion auf den Spielverlauf ergab diese Situation aber nicht mehr. Der SV siegt am Ende mit 24:18 und sichert sich damit die Meisterschaft aufgrund des direkten Vergleichs.
Für St.Hubert bleibt Punktgleich der 2. Platz, der in diesem Jahr ebenfalls zum Aufstieg berechtigt.
Nach kurzem Frust überwog, auch dank der uneingeschränkt tollen Unterstützung von den Zuschauerrängen der Stolz über das erreichte.
Entsprechend gelöst war auch die Stimmung bei der anschließenden alljährlichen Planwagentour. Im letzten Jahr noch niedergeschlagen vom verpassten Aufstieg, wurde in diesem Frühjahr lautstark kund getan was mit dem St.Huberter Handball erreicht wurde:

Der Aufstieg in die Bezirksliga 2014/15!

Die 1. Herren dankt allen Fans, Freunden und Unterstützern für eine starke Rückendeckung, tolle Kulissen und den gemeinsamen Erfolg in dieser Spielzeit!

Ob bei der anstehenden 125 Jahr – Feier, dem Jux Turnier oder sonstigen Events kann in diesem Sommer noch mehrfach darauf angestoßen werden.

Bis dahin einen guten Start in die Woche.

Für die 1. Herren,
Tobi Joosten – mit Tillmann Ho, Klaas Ha, Simon Renner, Andreas Kiebel, Robert Hanka, Andre van Riss, Marvin Da, Philipp Schiffhorst, Christian Schreiner, Christian Wilms, Bruno Marv, Axel Zehnpfennig, Michael Schöneweiß und Michael Wagner hier: Bezirksliga!