TuS St. Hubert – TD Lank III 25:9 (14:3)

Liebe Freunde des St. Huberter Handballsports,
am gestrigen Samstag, 06.11.2021, fand bereits das fünfte Saisonspiel der St.
Huberter Herrenhandballmannschaft statt und an der Tatsache, dass man zur Mannschaftsbezeichnung keine weitere Nummerierung anfügen muss, kann man erkennen, dass alle verfügbaren Handballspieler sich nun in einem Team befinden und gemeinsam versuchen, den Herrenhandball in St. Hubert noch möglichst lange erhalten zu können. Dass wir dabei nicht von einem überfülltenKader sprechen, zeigte der Kaltstart im 1. Spiel bei den Eagles Ndrh. in Moers, bei dem sich eine Rumpftruppe zwar tapfer einsetzte aber letztlich bei zwei Verletzungen und ohne Auswechseloptionen 28:22 geschlagen geben musste.
Das 2. Saisonspiel gegen Vorst war das erste Heimspiel und wurde dann mit
einem verbesserten Kader klar mit 30:17 gewonnen. Beim 3. Saisonspiel gegen Jahn Bockum konnte dann beim 17:15 der nächste Heimsieg gefeiert werden und man wollte beim 4. Saisonspiel gegen Kaldenkirchen den dritten Heimsieg in Folge verbuchen. Bei der 21:22 Niederlage konnte dieser Wunsch zwar nicht erfüllt werden, aber die Zuschauer bekamen in den spannenden Schlussminuten viel geboten und sahen, wie St. Hubert mit einer offenen Deckung Schlag auf Schlag einen vier Tore Rückstand aufholte und mit dem letzten freien Wurf in den letzten Sekunden fast noch den verdienten Ausgleich erzielt hätte. Die knappe Niederlage führte dann aber leider zu einem ausgeglichenen Punktekonto (4:4 Punkte).
Kommen wir nun nach diesem kurzen Rückblick zum 5. Saisonspiel gegen TD Lank. Mit vier Auswechselspielern auf der Bank konnte St. Hubert mit Tempo starten und nutze das auch für die ersten schnellen Treffer. Nach 9 Minuten führte man verdient mit 5:0 und jedem Zuschauer wurde schnell klar, dass der Gegner aus Lank die St. Huberter Abwehr in diesem Spiel vor keine großen Herausforderungen stellen konnte. So ließ unser Keeper Philipp Hütter erst in der 14. Minute den ersten Gegentreffer zu und in der ersten Halbzeit insgesamt nur drei, leitete dafür aber ein ums andere Mal den St. Huberter Konter ein, der durch das Zusammenspiel Jannic Josten – Tim Ropertz zu einem sicheren 14:3 Halbzeitstand führte. Dass diese Passwege und Torwürfe mehrmals hintereinander absolut identisch waren, zeigte auch dem letzten Zuschauer, dass Lank in diesem Spiel nicht mehr in der Lage war, das Spiel zu drehen.
Trotz der sicheren Halbzeitführung ging man in der Pause auf die Dinge ein, die nicht so gut geklappt hatten und in den nächsten Spielen auch zum Problem führen würden. Man konnte zwar in Halbzeit eins durch Philipp „Schiffi“ Schiffhorst und Frederik „Oemel“ Oehmichen sehenswerte Treffer aus dem Rückraum erzielen, tat das aber insgesamt bei dieser schwachen gegnerischen Abwehr noch zu wenig und man erlaubte sich zu viele unvorbereitete Torwürfe auf allen Positionen. Mit einem druckvollen Aufbauspiel und Kreuzbewegungen in die vom Kreisläufer freigesperrten Lücken sollten auch diese Spielsituationen effektiver genutzt werden. Der Blick auf den Endstand von 25:9 zeigt bereits, ob die angesprochenen Punkte umgesetzt werden konnten: eher weniger. Die sichere 11 Tore Führung und der bei manchem Spieler aufkommende Wunsch, diese
Chance für viele eigene Treffer zu nutzen, führten eben leider nicht dazu, dass in Ruhe erstmal der Ball lief und sinnvolle Spielzüge bis zur guten Chance genutzt wurden. Stattdessen nahm man sich Würfe aus unmöglichen Winkeln oder äußerst ungünstigen Positionen. Der Mannschaftsgeist und Blick für den besser postierten Mitspieler muss daher in den nächsten Spielen wieder mehr im Vordergrund stehen. In diesem Spiel konnte man es sich in der zweiten Halbzeit leisten, 5 Tore weniger als in der ersten Halbzeit zu werfen und dafür den Gegner dafür noch 3 Tore mehr erzielen zu lassen (was unseren Keeper in Halbzeit 2, Kai Retzki, nicht sehr erfreute), so dass das Endergebnis von 25:9 trotzdem als
nie gefährdet bewertet werden kann. Gegen andere Gegner in dieser Kreisliga B sollte man die in der Halbzeitpause angesprochenen Punkte aber besser umsetzen, damit wir noch von vielen St. Huberter Siegen in dieser Saison berichten können.
Nach einer kleinen Pause freuen wir uns auf das nächste Spiel am 27.11.2021 in und gegen Oppum. Mit einem Sieg möchte die St. Huberter
Herrenmannschaft wieder oben in der Tabelle anklopfen.

Die Torschützen:
Philipp Schiffhorst 7
Tim Ropertz 6
Jannic Josten 6
Frederik Oehmichen 4
Philipp Lange 1
Christoph Holzhäuser 1

Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesend