Bericht zur letzten außerordentlichen Mitgliederversammlung – Gesamtverein

(Das Protokoll zur Versammlung kann von Mitgliedern bei Vorstandsmitgliedern der Handballabteilung eingesehen werden)

Am Donnerstag, 7. März 2019, lud der Gesamtverein des TuS St. Hubert alle Mitglieder seiner Fachschaften Tennis, Handball und Fußball um 19:30 Uhr in das Bistro Schröders am Markt in St. Hubert ein.
Lediglich 27, der weit über 550 Mitglieder waren an diesem Abend erschienen. Auch die Zahl der anwesenden Handballer*innen war mit 9 von insgesamt deutlich über 150 enttäuschend.
Die außerordentliche Mitgliederversammlung musste an diesem Abend ein Ergebnis zum Fortbestand des TuS St. Hubert erzielen.

Wie der Einladung zu dieser Versammlung und einem beigefügten Informationsschreiben zu entnehmen war, hatten die Vorsitzenden der einzelnen Fachschaften bereits im Vorfeld ein Konzept zur künftigen Struktur des Vorstands im Gesamtverein erarbeitet. Dieses wurde vorgestellt und beinhaltete folgende Neuwahlen:
1. Vorsitzende/r
2. Vorsitzende/r
Geschäftsführer/in
Kassierer/in
– ggf. weitere Stellvertreter/innen und Beiratsmitglieder

Für große Teile des neuen Konzepts hatten sich im Voraus bereits Mitglieder der Handball- und Fußballabteilung zu einer Kandidatur bereit erklärt. Sie hatten diese aber an die Wahl einer/s 1. Vorsitzender/en aus der Fachschaft Tennis geknüpft.
Dass sich keines der 4 anwesenden und der über 200 nicht anwesenden Mitglieder der Tennisabteilung für eine solche Kandidatur zur Verfügung stellte, hatte eine hitzige Gesprächsrunde mit der Erörterung von möglichen Konsequenzen einer Vereinsauflösung und einer grundsätzlichen Frage nach dem Engagement der Tennisabteilung im Vorstand des Gesamtvereins zur Folge.
Nach einer längeren Pause und der Diskussion aller Lösungsansätze konnte die Versammlung mit der Kandidatur Marcel Nickels einen neuen 1. Vorsitzenden wählen. Marcel Nickel ist ein junges Mitglied der Fußballabteilung.
Mit seiner Kandidatur erklärten sich auch weitere Beteiligte des vorab ausgearbeiteten Konzepts bereit, sich zur Wahl zu stellen.

Damit setzt sich der Vorstand des TuS St. Hubert wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Marcel Nickel (Fußball)
2. Vorsitzender: Michael Schöneweiß (Handball)
Geschäftsführer: Markus Schreurs (Fußball)
Kassiererin: Sigrid Köhler (Handball)
2. Geschäftsführer: Uwe Kebschull (Fußball)
– weitere Stellvertreter/innen und Beiratsmitglieder sollen auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im April/Mai gewählt werden.

Die Beteiligung der mitgliederstärksten Fachschaft am Hauptvorstand des TuS St. Hubert ist dringend erforderlich.
Wir appellieren an dieser Stelle aber ausdrücklich nicht nur an die Mitglieder der Fachschaft Tennis, sondern als Handballabteilung auch unbedingt an die Mitglieder unserer eigenen Fachschaft, sich in angemessener Form um den Fortbestand von Gesamtverein und Handballabteilung zu bemühen.

Vorstand – TuS St. Hubert Handball