Herren vs. Handball Oppum

TuS St. Hubert – Handball Oppum IV 28:9 (11:5)
Die Herrenhandballmannschaft des TuS St. Hubert ist mit einem klaren Sieg in die neue Saison gestartet und konnte in der heimischen Kendelarena mit viel Spielfreude und einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen. Dabei sah es bis zur 8. Minute noch gar nicht nach einem eindeutigen Spielverlauf aus, denn nach dem schnellen Führungstreffer drehten die Oppumer das Spiel kurzfristig zum 1:3 und hätten ohne den gehaltenen 7m-Wurf durch den St. Huberter Torhüter Kai Retzki sogar mit drei Toren geführt. Das sollte dann aber auch reichen und die St. Huberter erinnerten sich endlich an die klaren Ansagen von Michael Schöneweiß, der das Team an diesem Tag hauptsächlich coachte und seine Mitspieler zu temporeichen Kreuzbewegungen mit klaren Würfen aus dem Rückraum motivierte. So traf erst Philipp Schiffhorst mit 4 Toren in 7 Minuten und im zweiten Teil der 1. Halbzeit die Jo(o)stens, nämlich erst Jannic Josten doppelt und dann Tobias Joosten dreifach. Dies führte zu einer 11:5 Halbzeitführung.
In der Halbzeitpause gab es dann nicht viel zu meckern, denn seitdem die Abwehr stand, lief das Spiel wie von selbst. Nun galt es, allen Spielern ausreichend Spielzeit zu geben und weiterhin viel Spielfreude zu präsentieren. Philipp Lange (Esel der Woche) , Nils Welters und Christian Gurr konnten sich nun in Halbzeit zwei ebenfalls weiter in die Torschützenliste eintragen und Michael Marten spielte in der Abwehr so souverän, als wenn er schon ewig zum Team gehören würde. Das führte u.a. auch dazu, dass man von der 17. bis zur 40. Minute kein Gegentor mehr zuließ und zudem in der Abwehr oft offensiver decken konnte. Dabei fing vor allem Timon Faatz mehrfach die gegnerischen Bälle ab und wandelte diese in schnelle Gegenstöße um. Timon erzielte alle seine 6 Tore in der zweiten Halbzeit und war demnach auch Garant für die letztlich 19 Tore Differenz in diesem Spiel. Als Sahnehäubchen sollte dann zum Ende des Spiels ein Kempa-Tor folgen, aber dass dieses letztlich nur knapp nicht gelang, war vielleicht auch der kleine Hinweis an die St. Huberter, nun nicht abzuheben, sondern weiterhin jedes Spiel mit vollem Engagement und mit hoffentlich stets gut besetzter Bank zu bestreiten und dabei den Teamgeist als wichtigsten Baustein einer gut funktionierenden Handballmannschaft im Fokus zu behalten. Dass sich in St. Hubert dabei die Damen- und Herrenmannschaft gegenseitig unterstützen und anfeuern, ist für den Teamgeist der gesamten Handballabteilung von großer Bedeutung.
Nun freuen sich alle Handballer auf eine tolle Saison 2022/23. Nächste Woche Samstag geht es für die Herren auswärts weiter gegen den HSV Rheydt III. Dann wollen sich die Kendelhandballer mit den nächsten beiden Punkten an der Tabellenspitze festsetzen.

Die Torschützen:
Philipp Schiffhorst 8
Timon Faatz 6
Tobias Joosten 6
Jannic Josten 4
Philipp Lange 2
Christian Gurr 1
Nils Welters 1