Herren vs. Osterather TV II

TuS St. Hubert – Osterather TV II 23:21 (13:8)

Ist möglicherweise ein Bild von 9 Personen und Personen, die stehen

Der letzte Bericht vom Spiel gegen Aldekerk endete mit dem Satz: „…dann stärken wir den Teamgeist. Denn der gewinnt Spiele. Zum Beispiel das Heimspiel nächste Woche!“.
Nach der deutlichen Niederlage gegen Aldekerk und der mittlerweile wieder chronischen Unterbesetzung war es für den handballbegeisterten Betrachter schon schwer zu glauben, dass gerade gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Osterath genau dieser Vorsatz zum Erfolg führen wird.

St. Hubert startete mit drei angeschlagenen Ersatzspielern auf der Bank, aber mit festem Willen, in Punkto Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und vor allem Teamgeist deutliche Verbesserungen zu zeigen. Linksaußen Jannic Josten sollte in der Abwehr mit Philipp Lange den Mittelblock bilden und die Mitte dicht machen, besonders wenn Abwehrstratege Michael Schöneweiß verletzungsbedingt nicht auf dem Feld stehen kann.
St. Hubert erwischte einen guten Start und führte nach 3 Minuten durch schnell durchgespielte Spielzüge mit 3:0 ehe man bis zum 3:5 nach 11 Minuten mit 5 Gegentoren in Folge und einer 2 Minuten Strafe für den schnellen Nils Welters erkennen konnte, dass nicht nur die Osterather Tore sondern auch die Entscheidungen des Schiedsrichters die St. Huberter Mannschaftsmoral zum ersten Mal auf die Probe stellen werden. Doch anders als im Spiel gegen Aldekerk hielt man nun zusammen und baute sich gegenseitig auf. Jannic Josten und Tim Ropertz fanden vorne die Lücken in der gegnerischen Abwehr und die eigene Abwehr blockte nicht nur die Osterather Würfe, sondern fing diese so geschickt ab, dass ein blitzschneller Konter eingeleitet werden konnte. Nach 18 Minuten hatte die Heimmannschaft das Spiel wieder gedreht und beim 9:6 die Zuschauer überzeugt, dass man als Mannschaft das Spiel zusammen gewinnen kann. Im letzten Drittel zeigte dann der treffsichere Philipp Schiffhorst mit mehreren Toren in Folge, dass er nicht nur als Torgarant, sondern auch als Teamplayer in diesem Spiel sein Bestes geben wollte. Mit seinem 13:8 in der letzten Sekunde der 1. Halbzeit gingen die Kendelhandballer gut gelaunt in die Pause.

Während es eine Woche zuvor noch ernst und kritisch zur Sache ging, konnte man sich nun positiv pushen und die Taktik für Halbzeit zwei besprechen. Auf die erwarteten Osterather Umstellungen musste man sich zu Beginn der zweiten Halbzeit erst mal einstellen. Die 5 Tore Führung schmolz ziemlich schnell. Die Gastmannschaft konnte aber immer wieder durch gute St. Huberter Angriffe auf Abstand gehalten werden. So schwankte es lange zwischen 1 bis 3 Toren Führung für die Heimmannschaft. Auch nach dem 21:18 durch Christian Gurr nach 50 Spielminuten war noch nichts entschieden, denn drei Minuten später hatte Osterath wieder beim Stand von 21:20 alle Chancen, das Spiel zu drehen. Erst als Philipp Lange im Anschluss an Schiffis 22:20 sein erstes ersehntes Tor zur erneuten 3 Tore Führung warf, war den St. Hubertern der Heimsieg nicht mehr zu nehmen. Aus, aus, das Spiel ist aus. St. Hubert schlägt den ungeschlagenen Tabellenführer Osterath und macht die Liga wieder spannend.

Die Torschützen:
Philipp Schiffhorst 9
Tim Ropertz 6
Jannic Josten 3
Nils Welters 2
Christian Gurr 1
Philipp Lange 1
Michael Schöneweiß 1