Jahn Bockum – TuS St. Hubert II 24:28 (12:13)

Das achte Saisonspiel der zweiten Mannschaft aus St. Hubert war zugleich das letzte im Jahr 2019 und das erste nach der Mannschafts-Weihnachtsfeier am Tag zuvor. Da diese feucht-fröhliche Jahresabschlusssause für manche Spieler noch im Körper präsent verankert war, stellte man sich die Frage, wie die Mannschaft in dieser Konstitution das Spiel bestreiten wird. Um es vorweg zu nehmen: Gerüchten zur Folge denkt man nach dem verdienten Auswärtssieg nun darüber nach, vor jedem Spiel eine Mannschaftsfeier zu veranstalten. Ursache dieser Gerüchte waren die herausragenden Leistungen der beiden verdienten Mannschaftsurgesteine Frederik (Oemel) Oehmichen und Alexander (Bier-) Barth, die mit 7 bzw. 5 Toren die Tages-Torschützenliste anführen und jeweils einen eigenen Saisonrekord aufstellen konnten. Während Oemel in der ersten Halbzeit 6 der 7 Tore warf und dabei alle Bälle in seine Lieblingsecke versenkte, netzte Alex Barth 4 der 5 Tore in Halbzeit zwei vom Kreis aus ein. Desweiteren konnten alle spielenden Feldspieler mindestens ein Tor erzielen, auch wenn sich einer trotz seiner 5 erzielten Tore darüber ärgern konnte, dass der Torwart einmal den Ball nicht nur halten, sondern auch fangen konnte, denn dieser Wurf war nicht mal zehn Pfennig wert …
Kommen wir zum Spielverlauf: In den ersten neun Minuten musste St. Hubert erst mal testen, was ein paar Stunden nach der Party überhaupt so ging. Da das temporeiche Angriffsspiel der Bockumer bis dahin nur zu einer 6:4 Führung reichte und die Kendeldörfer merkten, dass das Spiel viel besser lief als befürchtet worden war, zog man das Spiel an sich, erzielte erst den Ausgleich zum 6:6 und übernahm ab dem 7:8 nach 15 Minuten die Führung. Als man binnen 7 Minuten die Führung von einem 9:10 auf ein 9:13 ausbauen konnte, war man sich 4 Minuten vor der Halbzeitpause zu sicher und schenkte den Bockumern Konterchancen, die sie zum Halbzeitstand von nur noch 12:13 verwerteten.
Die Pause nutzten die Kendelhandballer zur Regeneration und Betreuer Rainer Reinsch gab seinen Spielern ein paar Änderungswünsche mit auf den Weg. Vor allem sollten unsichere Anspiele an den Kreis und das zu offene Abwehrverhalten vermieden werden. Denn der gute Torhüter Philipp Hütter konnte sich zwar mit vielen Paraden auszeichnen, war aber bei den freien Würfen nach den Kontern oder von außen machtlos.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte die Gastmannschaft aus St. Hubert nun klar, dass man hier und heute als Sieger aus der Halle gehen wollte. Nach drei Toren in Folge von 13:15 auf 13:17 schraubte man die Führung langsam nach oben, führte nach 47 Minuten mit 5 Toren (17:22) und später sogar noch mit 6 Toren (18:24 nach 51 Minuten). Die offene Deckung der Gastgeber nutzte der Tabellenführer in dieser Phase vermehrt mit nun gezielteren Anspielen an den Kreis oder an einlaufende Außenspieler. Der Endstand von 24:28 besiegelte für die St. Huberter den blitzsauberen Saisonstart ohne Punktverlust. Der Tabellenführer der Kreisliga B möchte sich an dieser Stelle auch mal bei seinem treuen Sekretär und Zeitnehmer am Kampfgericht bedanken. Danke lieber Christian Schreiner für deinen zuverlässigen Einsatz im Jahr 2019! Die zweite Mannschaft aus St. Hubert wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!