TuS St. Hubert 1F vs. VT Kempen 2F

Mit einem Auftaktsieg ins neue Jahr!
Die 1. Damen startet mit kämpferischer Leistung ins Jahr 2019. Am gestrigen Samstagabend stand die zweite Mannschaft aus Kempen als Gast auf der Platte in der Kendelarena. Durch die Verstärkung aus dem Jugendbereich war der Kader des Gegners qualitativ gut aufgestockt worden. Man wusste bereits vor Anpfiff, dass gerade auf diese Spieler zu achten war, doch konnte man mit Jana Krüger ebenfalls eine A-Juniorin in den eigenen Reihen vorweisen.
Über weite Strecken der ersten Halbzeit konnten die Mädels gut mithalten. Die vergangenen Trainingseinheiten, bei denen man sich besonders auf Eins-gegen-eins Situationen konzentriert hatte, zahlten sich aus, sodass Gegenspieler gut gebunden wurden und sich Lücken für den Mitspieler auftaten. Leider scheiterte es zuweilen an der Präzision des Abschlusses den ausgeglichenen Spielstand zu halten. Aufgrund dessen konnte Kempen die erste Halbzeit mit einer drei-Tore-Führung für sich gewinnen (10:13).
Doch war man sich auf St. Huberter Seite im Klaren, dass der Spielstand deutlicher ausfiel, als dass es das Spiel war. So fokussierte man sich darauf, weiterhin am guten Druck und Zug zum Tor im Angriffsspiel anzuknüpfen. Dies wurde in der Tat umgesetzt, sodass man mit dem Anschlusstreffer die Partie auch auf der Anzeigetafel wieder spannend machte und den Gegner nicht davonziehen ließ. Allerdings schaffte man es in dieser Phase der zweiten Halbzeit nicht, den Ausgleich zu erzielen, weil Tempogegenstöße des Gegners allzu oft erfolgreich waren. Zusätzlich wurde die eigene Defensive durch eine rote Karte (dritte 2-Minuten-Strafe) geschwächt. Doch schwor man sich in der Auszeit zusammen, die Kempener nicht mit zwei Punkten aus der Kendelarena gehen zu lassen. Ab dann wussten die Mädels die offensive Deckungsvariante von Kempen für sich zu nutzen, um 7-Meter und Zeitstrafen herauszuholen. So fiel es einfacher, die wichtigen Tore zu erzielen und endlich den Ausgleich (25:25) zu schaffen. Nun konnte den Lauf der St. Huberterinnen keiner mehr stoppen. Keine 7-Meter Entscheidung gegen sich oder die taktische Maßnahme des Gegners, in den Schlussminuten die letzte Auszeit zu nehmen, war erfolgreich. Eher im Gegenteil – man nutzte die zusätzliche Zeit, um sich auf einen Spielzug zu einigen, der im nächsten Angriff erfolgreich umgesetzt wurde (26:25). Kempen kam anschließend noch einmal in Ballbesitz. Doch nach einem unpräzisen Pass fand der Ball nicht den Weg aufs Tor, sondern ins Seitenaus und somit zurück in die St. Huberter Hand. Mit demselben Spielzug wie im Angriff zuvor erzielte Lara Lennartz erneut das Tor und damit den 27:25 Endstand.
Die Freude in der Mannschaft, nun endlich den zweiten Sieg in dieser schwierigen Saison verbuchen zu können, war natürlich riesig. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern an diesem Abend, die uns vor allem in den letzten Minuten nach vorne angefeuert haben!