TuS St. Hubert II – ASV Süchteln III 27:24 (13:15)

Das nachgeholte Spitzenspiel in der Kreisliga B konnte die zweite Mannschaft des TuS St. Hubert am Samstagabend gewinnen und ist nun aufgrund der besseren Tordifferenz Spitzenreiter vor den punktgleichen Kaldenkirchenern. Doch der Sieg mit drei Toren Vorsprung war nach einer guten Startphase bis zum 4:1 nach 5 Minuten lange überhaupt nicht erkennbar. Denn bis zur Halbzeitpause holten die Süchtelner auf und drehten das Spiel nach 25 Minuten beim Spielstand von 9:12 in eine 3 Tore Führung der Gastgeber. Einzelne gute Aktionen z.B. durch Christian Wilms mit zwei sehenswerten Treffern und exakten Anspielen an den Kreis sowie dem letzten Tor der ersten Halbzeit durch Kai Jöres sorgten noch für eine knappe 2 Tore Differenz und ermöglichten für die zweite Halbzeit die Chance auf ein erneutes Drehen des Spiels. Damit dies gelang, nannte Betreuer Rainer Reinsch in der Halbzeitpause die Problemstellen und motivierte seine Truppe für die nächsten 30 Minuten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit glich die Mannschaft aus dem Kendeldorf durch zwei schöne Treffer von Tobias von Essen und Philipp Schiffhorst zum 15:15 aus, ließ dann aber dem Gegner wieder wie in Halbzeit eins zu viel Raum und ließ Süchteln nach 41 Minuten beim Stand von 17:21 auf 4 Tore wegziehen. Die anschließende Auszeit der Gastmannschaft nutzte dann aber die Heimmannschaft aus St. Hubert, um sich neu zu formieren und mit einer neuen Taktik die Wende im Spiel zu schaffen. Nun deckten Tim Ropertz und Tobias von Essen die gegnerischen Rückraumspieler offensiv und vorgezogen, verunsicherten diese und nutzten nun immer besser das neue Tempo in der ersten und zweiten Welle sowie in den Spielzügen, die nun abwechslungsreicher und dynamischer vorgetragen und erfolgreich abgeschlossen wurden. Nach dem Ausgleich nach 54 Minuten (24:24) blieben die St. Huberter weiterhin ruhig und fair gegenüber den eigenen und gegnerischen Spielern. Selten hat ein Sieg so gut getan! Daher zum Abschluss das Fazit des Mannschaftsbetreuers: „Großes Lob an alle, die heute dabei waren. Ihr habt euch echt richtig gut ins Spiel zurück gekämpft, egal ob es die Jungs auf der Platte oder auf der Bank waren.“
Wer den Spitzenreiter der Kreisliga B mal live sehen will: Am kommenden Samstag, 02.11.2019 – ab 17 Uhr, spielt die zweite Garde vom TuS St. Hubert daheim gegen die Mannschaft aus Waldniel. Wir freuen uns auf eine volle Kendelarena!