TuS St. Hubert II – SSV Gartenstadt II 21:23 (9:13)

Im letzten Spiel der Hinrunde in der Kreisliga B traf im Top-Spiel der Tabellenführer St. Hubert auf den Zweitplatzierten SSV Gartenstadt. Während St. Hubert die weiße Weste ohne Punktverlust behalten wollte, war es für die Gegner die Chance, als Spitzenreiter aus der Halle zu gehen.
Der Gegner aus Gartenstadt startete mit viel Tempo und eingespielten Spielzügen. Die St. Huberter Abwehr packte gut an, hatte aber in einigen Szenen das Nachsehen. Folge waren direkt erzielte Tore nach Durchbrüchen über die Halbposition oder vom Kreis sowie zahlreiche 7m, teils verbunden mit 2 Minuten-Strafen für die Gastgeber. Nach dem 3:3 nach 9 Minuten konnte sich Gartenstadt daher etwas absetzen und profitierte neben den erwähnten Zeitstrafen auch von der roten Karte gegen Alex Barth nach 22 Minuten. In dieser Phase des Spiels waren die Entscheidungen des Schiedsrichters nicht immer nachvollziehbar und das Angriffsspiel des Gastgebers selten erfolgreich und so stand es nach 27 Minuten 7:12 und später zur Halbzeit 9:13.
Da vier Tore Rückstand aufholbar waren und die Einstellung in der Abwehr grundsätzlich zufrieden stellte, gab es mit ein paar Veränderungen noch die Chance, in Halbzeit zwei das Spiel zu drehen. Mitte der zweiten Hälfte sah es beim Stand von 14:19 aber noch nicht so aus. St. Hubert lag wieder 5 Tore zurück und am Spielablauf hatte sich nichts geändert. Doch der Gastgeber wollte sich 15 Minuten vor dem Ende nicht einfach geschlagen geben und startete eine Aufholjagd. Plötzlich kam mehr Bewegung ins Angriffspiel, das neue Anspielmöglichkeiten bewirkte und auch die Tore aus dem Rückraum und vom Kreis unterstützten eine Aufholjagd. Nach 47 Minuten waren es noch 3 Tore (16:19), nach 52 Minuten nur noch zwei (18:20) und beim Stand von 21:22 eine Minute vor dem Ende lag wieder die Chance in der Luft, mit einem Unentschieden die Tabellenführung zu behaupten. Jetzt wurde es ein kleiner Krimi: Gartenstadt bricht auf Halblinks durch, aber Torhüter Philipp Hütter hält und bringt den Ball wieder direkt ins Spiel. Im Gegenzug kommt der beste St. Huberter Torschütze Johannes von Eynern in Wurfposition und so mancher Zuschauer in der Halle ist schon aufgesprungen, aber Gartenstadt hat ebenfalls einen sehr guten Torhüter und dieser holt den Ball aus dem Winkel. Die anschließende offene Deckung war dann die einzige Chance auf das benötigte Tor, doch stattdessen macht Gartenstadt den Sack zu.
Somit gratulieren wir dem neuen Tabellenführer Gartenstadt, der mit sieben (von neun) 7m-Toren, viel Elan und lautstarkem Teamgeist, den Sieg letztlich aber auch verdient hat. St. Hubert II kann sich aber erhobenen Hauptes auf den neuen Gegner freuen. Am Samstag, 25.01.2020, wird um 17:00 Uhr das erste Rückspiel in der Kendelarena angepfiffen. Gegen Vorst III soll dann wieder eine neue Siegesserie gestartet werden. Die letzte hielt immerhin 11 Spiele in Folge!