Versammlung zur Zukunft des Herrenhandballs am Freitag!

Dringende Einladung an alle aktiven/ passiven Handballherren im TuS St. Hubert und diejenigen, die es (wieder) werden möchten: Freitag, 31.01.2020, ab 19:30 Uhr im Vereinslokal Poststuben Zens.

Noch vor weniger als 6 Jahren stand es besonders gut um den St. Huberter Herrenhandball. Während die 1. Herrenmannschaft erfolgreich in die Bezirksliga aufgestiegen war, hatte sich inzwischen schon die 3. Herrenmannschaft erfolgreich im Kreis etablieren können. Den Nachwuchs aus A- und B-Jugendmannschaften konnte man so problemlos nach Leistungsvermögen und/oder bestehenden Freundschaften in den Seniorenbereich integrieren. Ob an Wochenenden oder unter der Woche, herrschte immer reger Betrieb in der Kendelarena. Hallen- und Trainingszeiten waren knapp, sodass viele Teams ihre Übungseinheiten sogar zusammenlegen mussten.
Seitdem ist viel passiert. Der inzwischen vollständig erloschene Nachwuchsbereich – Jungen, traf zunächst die 3. Herrenmannschaft. Übliche Abgänge in den Seniorenmannschaften, ob durch sportliche oder private Veränderungen, konnten nicht länger durch Jugendspieler abgefangen werden, sondern mussten durch die Zusammenlegung der Seniorenteams untereinander ausgeglichen werden.
Seitdem wird es von Jahr zu Jahr ruhiger in der Kendelarena. Besonders unter der Woche steht die Halle häufig leer, weil trotz der Zusammenlegung der Trainingseinheiten beider verbliebener Mannschaften und zahlreichen Aktionen das Spielerpersonal für eine Trainingseinheit fehlt. Die Gründe für Absagen sind vielfältig.

Im Vorfeld der Versammlung am kommenden Freitag stellten sich die Verantwortlichen, wie in jedem Jahr, die Frage danach, wie der Herrenhandball im kommenden Jahr aufgebaut werden kann. Es herrschte schnell Einigkeit darüber, dass nur ein Treffen am großen Tisch noch eine Lösung bringen kann, da das Interesse und die vorhandene Bereitschaft sehr unterschiedlich ausfallen. Um auf einer gemeinsamen, stabilen Basis planen zu können, ist es daher unbedingt erforderlich, dass alle Herren, die im TuS St. Hubert spielen oder gespielt haben und zukünftig vielleicht wieder spielen möchten, ihren Standpunkt und ihre Ideen in die Gemeinschaft einbringen.
Da beide Herrenmannschaften in dieser Saison häufig stark dezimiert auftreten müssen, ist die Zukunft einer oder beider Herrenmannschaften zum jetzigen Zeitpunkt völlig ungewiss.

Deshalb der dringende Appell, nicht nur an die derzeit Aktiven, sondern besonders auch an ehemalige St. Huberter Handballer, sich noch einmal Gedanken zu machen, ob das Interesse da ist, in einer der beiden Mannschaften oder einer möglichen Alt-Herrenmannschaft zu spielen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und einen regen Austausch, um auch in der kommenden Spielzeit weiter Herrenhandball in der Kendelarena präsentieren zu können.

Wir zählen auf Euch! Freitag 31.01.20 – 19:30 Uhr – Zens!