VT Kempen 2.M. – TuS St. Hubert 2.M.

Nach dem klaren 21:33 Sieg in Grefrath im letzten Spiel trat die 2. Mannschaft des TuS St. Hubert zum Rückspiel in Kempen an. Die 2. Mannschaft aus der Thomasstadt hatte im Hinspiel beim Stadtderby den Kendelhandballern mit einem sehr jungen und agilen Kader das Leben schwer gemacht und beim 20:32 keine Chance gelassen. Daher forderte Christian Schreiner, der den Betreuer Rainer Reinsch vertrat, von seinen Spielern eine couragierte Abwehrleistung ein, die neben einem ruhigen Spielaufbau die St. Huberter lange im Spiel halten sollte. Da an diesem Samstag viele Spieler abgesagt hatten, freute sich Betreuer Schreiner besonders über die doppelte Pilters-Zusage, was konkret bedeutete, dass Marco Pilters den erkrankten Stammtorhüter Philipp Hütter ersetzte und sein Vater Wolfgang „Wolle“ Pilters die Abwehr verstärkte. Dass trotz dieser Verstärkung die Bank immer noch dünn besetzt war, verdeutlicht die ungünstigen Voraussetzungen für dieses Spiel.
Die zahlreich angereisten St. Huberter Handballfans sahen zu Beginn der ersten Halbzeit ein recht ausgeglichenes Spiel, denn die St. Huberter hielten mit den Kempenern bis zur 20. Minute gut mit und erzielten bis zum Stand von 7:6 wichtige Tore aus dem Rückraum. Die offensive Manndeckung der Kempener zwang die St. Huberter zu mehr Bewegung im Angriff. Da diese Angriffe aber in den letzten 10 Minuten nicht mehr so erfolgreich abgeschlossen werden konnten und die Kempener selber treffsicherer wurden, stand es plötzlich zur Halbzeit 14:8. Da ein 6 Tore-Vorsprung gegen einen so laufstarken Gegner nur äußerst schwer aufzuholen ist, wechselte Christian Schreiner die Torhüter, so dass Jochen Bongaertz nun im Tor und Marco Pilters im Rückraum die 2. Halbzeit starteten. Gleichzeitig sollte Tim Ropertz eine flexiblere Position auf der rechten Seite einnehmen und wahlweise als Außen oder am Kreis agieren. Nach 11 gespielten Minuten in Halbzeit zwei war allen beteiligten Spielern und Zuschauern beim Stand von 22:11 klar, dass St. Hubert nach dem Team-Timeout umstellen musste. Die offensive Abwehr der Kempener wurde bis dahin mit etlichen Fehlpässen beschenkt und die anschließenden Konter ermöglichten den Kempenern 7 Tore in 11 Minuten, während die St. Huberter gerade mal 3 Tore erzielen konnten. Nun ging Marco Pilters wieder ins Tor und im Angriff wurde mehr Druck aufgebaut. Alexander Barth und Lukas Kauertz mit Toren vom Kreis, Felix Schreiner und Axel Zehnpfennig mit Toren auf den Halbpositionen und besonders die Tore von Tim Ropertz, der gefühlt aus allen Positionen und Lagen traf und die Kempener Abwehr mit seinen Wurffinten und Handwechseln immer wieder vor neue Herausforderungen stellte, ermöglichten noch einen ordentlichen Spielabschluss. Die Niederlage mit einem ausgedünnten Kader gegen den Tabellenersten wird man verkraften können. Es bleiben noch vier Spiele in dieser Saison, in denen die 2. Mannschaft aus St. Hubert nochmal richtig Gas geben wird. Die Revanche gegen Süchteln im Heimspiel am kommenden Samstag (23.3. – 16 Uhr) soll die Kendelarena wieder zum Beben bringen und wir sind dann wieder heiß wie Frittenfett.